Linie Unsere Stadt
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Zielorientierung "Bad Sülze 4.0"

Diese Ziele hat die Stadtvertretung 2019 erarbeitet, um sich damit eine Orientierung für die kommunalpolitische Arbeit zu geben. Seither wird die Zielerreichung angestrebt und zu diesem Zweck mit Aufgaben, Lösungsstrategien und Einzelvorhaben untersetzt. Die Zielorientierung wird regelmäßig geprüft und fortgeschrieben. Sie ist wesentlicher Teil unserer konzipierten Stadtentwicklung und wird mit Bürgerinnen und Bürgern auch in ihren Teilschritten kommuniziert.

Anmerkung zur Lesart: In ihrer Formulierung berücksichtigt die Zielorientierung einen in der Zukunft liegenden, vorweggenommenen Zustand des jeweils genannten Sachverhalts.

Bad Sülze ist ein kleines, feines Ackerbürgerstädtchen, das durch seine Kurortanerkennung als reizvolles Heilbad Menschen aller Generationen anzieht, hier als Einwohner:innen in gesicherter Existenz und mit hoher Lebensqualität zu leben bzw. hier als Gäste lange und wiederkehrend mit hohem Wohlfühlfaktor zu verweilen.

Potentiale und Ressourcen

Die Potentiale und Ressourcen der Stadt sind ermittelt, sind verfügbar und werden bestmöglich genutzt.

Vermarktung und Steuerung

Der als Heilbad anerkannte Kurort ist für seine Qualität ausreichend bekannt und zieht Menschen aller Generationen an hier zu bleiben oder hier zu verweilen.

Finanzierung und Verwaltung

Investitionen werden in einem gesunden Finanzierungsverhältnis von Eigenmitteln, Fremdmitteln und Förderung erfolgreich getätigt und die Folgefinanzierung zur Pflege und Erhaltung der Investitionen ist gesichert.

"Von außen betrachtet"

Das gesamte Stadtbild mit seinen Gebäuden, Grünzonen, Wegen und Aktionsräumen ist ein „Aushängeschild“.

"Die inneren Werte"

Die Besinnung auf die Traditionen, moderne Aspekte des Gesundheitstourismus und ein äußerst positives Lebensgefühl wirken spürbar.

Ansiedlungskonzept

Die Einwohner:innen-Zahl von 2.778 ist erreicht.

(1001 Einwohner:in mehr, gemessen am niedrigsten Bevölkerungsstand nach 1989 mit 1.677 Einwohnern)

"Baufenster"

Alle Gebäude sind in einem erhaltenswerten Zustand, Baulücken sind geschlossen und Neubauplätze ausreichend vorhanden.

"Grünzeug"

Die Wander- und Terrainkurwege sind hergestellt, alle Grünflächen als „Stadtgrün“ aufgewertet und es gibt interessante Kommunikationsorte für alle Altersgruppen.

"Werkzeugkiste"

Barrierefreiheit, Straßenverkehrslenkung, Stadtmobiliar, Beschilderungs- und Informationssysteme sowie Serviceleistungen unterstreichen die Qualität der Stadt.

Tradition

Die Tradition der Salzstadt prägt das besondere Flair der Stadt und ist aktiv erlebbar.

Gastfreundschaft

Der Tourismus ist wesentlicher Motor der Stadtentwicklung und fördert die Entwicklung gastronomischer und Freizeiteinrichtungen sowie einer modernen Kunst- und Kulturszene.

Lebensgefühl

Bürgerbeteiligung, ein wertschätzendes Miteinander und starke zivilgesellschaftliche Akteure fördern das besondere Lebensgefühl.

Strategisches Marketing

Die durch das kontinuierliche Stadtmarketing erreichte positive Außenwahrnehmung steigert die Anziehungskraft der Stadt spürbar.

Standortmarketing

Das Ansiedlungskonzept ist erfolgreich und erhöht die Einwohner:innenzahl sowie die Quantität und Qualität der ortsansässigen Wirtschaft.

Tourismusmarketing

Die touristischen Alleinstellungsmerkmale sind u.a. „Anerkanntes Heilbad“, „Gesunde Kommune“ und das „Ambulante Kuren“.

Gesundheitsförderung

Die Stadt Bad Sülze nimmt ihre Rolle (Schlüsselfunktion) in der Gesundheitsförderung und Prävention in kommunalen Lebenswelten aktiv war und fördert somit gesundheitliche Chancengleichheit, weil sich die Lebensbedingungen entsprechend positiv entwickeln oder bereits optimiert haben.

Investitionen

Die Ertragslage der Kommune ist so, dass Investitionen in ausreichendem Maße getätigt werden können und deren Folgefinanzierungen gesichert sind.

"Taschengeld"

Die Ertragslage der Kommune lässt die Finanzierung freiwilliger Aufgaben in ausreichendem Maße zu.

Instandhaltung

Kommunale Einrichtungen und Eigenbetriebe wie der Stadtbauhof und das Salzmuseum mit Stadtarchiv sind gemäß ihrer Dienstleistungsaufgaben angemessen ausgestattet, so dass Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit bestmöglich gewährleistet sind.